ERP erfüllt häufig nicht die Erwartungen des Mittelstands

14.11.2005
Von Dorothea Friedrich
ERP-Lösungen entsprechen häufig nicht den Erwartungen mittelständischer Unternehmen. Laut einer Befragung des Beratungsunternehmens Aberdeen unter 98 Firmen ist der Mittelstand zurzeit dennoch wieder bereit, in diese Technologie zu investieren.

So rangeln sich immer mehr Software-Anbieter um diesen potenziellen Kundenkreis. Der war bisher eher dafür bekannt, sich im technischen Bereich zurückhaltend zu verhalten und finanzielle Risiken zu scheuen.

Ein Großteil der Befragten gab an, dass sie bei Investitionen in ERP-Lösungen nur in 50 Prozent der Fälle einen Return on Investment (ROI) erzielen. Das zeigt laut Aberdeen, dass die eingesetzten Lösungen weder den Anforderungen noch den Erwartungen der Käufer entsprechen. Allerdings sei es auch möglich, dass der Mittelstand die Vorteile seiner ERP-Software nicht vollständig nutze.