Ernteberechnung per Computer

29.04.1983

LINZ (apa) - Modell zur Berechnung von Ernteergebnissen wurde in Oberösterreich von der Landwirtschaftskammer gemeinsam mit EDV-Experten des Amtes der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer entwickelt.

Spätestens im Juni jeden Jahres kann man mit Hilfe dieses Systems künftig schon vorausgesagt werden, ob die Getreideernte ergiebig sein wird oder nicht. Mit bisherigen Methoden waren solche Ernteprognosen frühestens im August möglich.

Dem Computer werden bei diesem Modell Daten über die Ährenzahl pro Quadratmeter, die Körnerzahl je Ähre und das Korngewicht des Getreides in mehreren Zuchtstationen des Bundeslandes eingegeben. Dazu kommen genaue Daten über den Wetterverlauf der vergangenen 30 Jahre sowie über den mit der jeweiligen Witterung zusammenhängenden Getreideertrag.