BSI-Warnung

Ernste Sicherheitslücke in allen Samsung-Smartphones seit Ende 2014

11.05.2020
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
In allen Android-Smartphones von Samsung, die seit zirka Ende 2014 verkauft wurden, steckt eine ernste Sicherheitslücke. Samsung hat aber bereits ein Sicherheits-Update veröffentlicht.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) warnt vor einer Schwachstelle in Samsung-Smartphones mit Android. Die Sicherheitslücke können Angreifer ausnutzen, um beliebigen Programmcode aus der Ferne auf dem Smartphone auszuführen. Betroffen sind Samsung-Smartphones mit Android, die seit zirka Ende 2014 verkauft wurden.

Der Angreifer muss hierzu speziell präparierte MMS (Multimedia Messaging Service) an das Smartphone schicken und einen Buffer Overflow verursachen. Der Besitzer des Samsung-Android-Smartphones muss auf die MMS nicht reagieren, es ist also keine Nutzeraktion erforderlich, um die Schwachstelle ausnutzen zu können.

Besitzer von Galaxy-Smartphones, die keine Sicherheits-Updates mehr erhalten, sollten die MMS-Funktion besser abschalten.
Besitzer von Galaxy-Smartphones, die keine Sicherheits-Updates mehr erhalten, sollten die MMS-Funktion besser abschalten.

Hierzu muss ein Angreifer allerdings eine sehr große Anzahl von speziell präparierten MMS an das Samsung-Smartphone schicken. Von bis zu 300 derartigen MMS ist die Rede; im Durchschnitt sind wohl 100 MMS erforderlich. Der Besitzer des Samsung-Smartphones bekommt von der MMS-Lawine aber unter Umständen nichts mit, weil der Angreifer den Benachrichtigungston für die MMS offensichtlich abschalten kann. Sie finden hier eine ausführliche Beschreibung der als kritisch eingestuften und als CVE-2020-8899 bezeichneten Sicherheitslücke .

Samsung stellt aber bereits ein Sicherheitsupdate bereit, das diese Lücke beseitigt. Dieses Sicherheitsupdate, datiert vom Mai 2020, sollte umgehend installiert werden; Samsung hat hier eine Beschreibung des Updates veröffentlicht. Darin wird die Lücke als SVE-2020-16747 bezeichnet. Sie können in den Einstellungen des Androiden nachschauen, ob das Sicherheitsupdate vom Mai 2020 bereits installiert ist.

Problematisch bleibt die Lage aber für ältere Samsung-Smartphones, die keine Sicherheits-Updates mehr erhalten. Wer ein derart altes Android-Smartphone besitzt und das Sicherheits-Update nicht mehr oder noch nicht bekommt, sollte den automatischen MMS-Empfang in den Einstellungen des Smartphones abschalten.

Die Lücke entdeckte der Sicherheitsforscher Mateusz Jurczyk. Er arbeitet für Google Project Zero. (PC-Welt)