Web

Tücken der Technik

Erneut Pannen bei Google und T-Mobile

18.05.2009
Der Internet-Riese Google und die Telekom-Tochter T-Mobile hatten Ende vergangener Woche technische Probleme.

Millionen Google-Nutzer weltweit hatten am Donnerstagnachmittag für etwa eine Stunden auf einige Dienste nur eingeschränkt oder überhaupt nicht zugreifen können. Grund für die Probleme war ein technischer Fehler, wie der Google- Manager Urs Hoelzle in einem Blog-Eintrag erklärte. Deshalb habe Google einen Teil des Netz-Verkehrs über Asien leiten müssen, was zu einem Datenstau geführt habe. Vom jüngsten Ausfall waren die eigene Homepage, mehrere Nachrichtenseiten sowie Googles Mail-Service betroffen. Der Suchmaschinen-Primus hatte bereits im Februar ähnliche Probleme. Damals war der Google Mail fast einen Tag lang gestört.

Knapp einen Monat nach dem bundesweiten Netzausfall von T-Mobile hat auch der größte deutsche Mobil-Anbieter erneut mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt. In manchen Regionen konnte ein Teil der Kunden vom Samstagmorgen bis zum Mittag nicht die Internetfunktion des Handys nutzen, um mobil zu surfen. Die Zahl der Betroffenen war zunächst unklar. Auf das Telefonieren und Versenden von Kurzmitteilungen habe die Störung keinen Einfluss gehabt, hieß es. Ende April hatten Millionen T-Mobile-Handykunden drei Stunden lang nicht telefonieren können.