Erik Kronstadt (41) ist einer Meldung des Newsletters "Online-Info" zufolge neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei Tandberg Data und damit Nachfolger von Ingo Heyer. Kronstadt war zuletzt beim gleichen Arbeitgeber als Vertriebsleiter der Terminal-Divis

24.05.1991

Erik Kronstadt (41) ist einer Meldung des Newsletters "Online-Info" zufolge neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei Tandberg Data und damit Nachfolger von Ingo Heyer. Kronstadt war zuletzt beim gleichen Arbeitgeber als Vertriebsleiter der Terminal-Division in Oslo, davor im Finanzbereich von Siemens tätig gewesen. Ars weiterer Tandberg-Geschäftsführer wurde Jürgen Plückhahn bestellt.

Gerhard Zeitler (44) ist neuer Geschäftsführer der deutschen Mips Computer Systems GmbH. Der Nachfolger von Klaus Schmidt war zuvor Leiter des Gesamtvertriebs Zentraleuropa. Willi Haus (40) wurde von Mips zum Marketing-Leiter ernannt.

Peter Schmidt (38), früherer Vertriebschef bei Hütter, hat sich mit dem DV-Zubehörvertrieb Gateway GmbH in Mainz auf eigene Füße gestellt.

Jürgen Stenke leitet seit kurzem das Beratungsbüro des Anbieters von elektronischen Bauelementen und Geräten Unitronic GmbH im thüringischen Gera, von wo aus Thüringen, Sachsen und von Sachsen-Anhalt bedient werden sollen.

Rolf Nagel (32) ist neues Mitglied der Geschäftsleitung der Bad Homburger Enz EDV-Beratung GmbH, die sich neben dem Erstellen von Individualsoftware vor allem mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Programmiertools für Pascal und C befaßt. Ab 1. Mai übernahm Nagel die Leitung des Unternehmensbereichs Datenbanktools.

Er ist bereits seit 1989 Prokurist der Firma und hat unter anderem B-Tree Isam, ein auch in den USA erfolgreiches Tool für die Programmierung von Datenbankanwendungen entwickelt.

Die japanische Hitachi Ltd. hat mit Executive Vice-President Tsutomu Kanai den Nachfolger des derzeitigen Präsidenten Katsushige Mita benannt, der zum Chairman des Tokioter Unternehmens aufrückt.

Eike Bär (49), seit 1981 bei Motorola, ist zum Vice-President und General Manager der europäischen Communications-Group von Motorola ernannt worden. In Personalunion bleibt Bär Geschäftsführer der Motorola GmbH, Taunusstein bei Wiesbaden.

Seit Jahren im Beratungsgeschäft tätig, hat Paul-Josef Leuschner (45) die Geschäftsführung der CMG Sysco GmbH in Frankfurt übernommen. Zuvor war Leuschner Vertriebsleiter bei IBM, dann ging er als Leiter der Ploenzke-Geschäftsstelle nach Köln und wechselte anschließend in gleicher Position zur Frankfurter Cap-Gemini-Niederlassung. Als letzter Arbeitgeber beschäftigte die CMG - Computer Management Group den Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler.

Peter Ruef, ehemaliger Geschäftsführer von Micropro, hat zur Enfin Software Corporation Deutschland GmbH, Leinfelden-Echterdingen, gewechselt. Seit 1. April 1991 bekleidet er dort die Position des Director Sales/Marketing Europe.

Um Industrie-PC-Komponenten dreht sich das künftige Aufgabengebiet von Karin Baer. Als Bereichsleiterin zeichnet Frau Baer für den neu gegründeten Unternehmensbereich der Puchheimer Stemmer Elektronik GmbH & Co. verantwortlich.

Seit April leitet Eberhard Keese die ostdeutsche Niederlassung der Haessler Software GmbH, Schönberg. In Grüna bei Chemnitz entwickelt Keese Standardsoftware für die Bereiche Informations-Management und -Logistik.

Als Vertriebsleiter für Datenbanksysteme ist Ulrich Grossmeier (37) zur Kölner UNC Software GmbH, einer Hoesch-Tochter, gestoßen. Der ehemalige Mitarbeiter des Kraillinger Systemhauses Rwt zeichnet in dieser Position für Produkt-Management, Marketing und Vertrieb der Genius-Betriebsmittel-Datenbank verantwortlich.

Claudia Schulz (35), vormals Redakteurin bei den von der IDG Communications Verlag AG übernommenen Ostberliner Fachzeitschriften "EDV-Aspekte" und "Rechentechnik/Datenverarbeitung", hat die Seiten gewechselt. Zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Berliner Condat DV-Beratung, Organisation, Software GmbH, beliefert die Informatikerin jetzt ihre früheren Kollegen mit Informationen.