Ericssons TK-Anlage trifft Microsoft Live

17.11.2006
Bei der Version 3.0 ihrer IP-Kommunikationslösung "MX-One" haben die Schweden nicht nur großen Wert auf die Konvergenz von Sprach- und Datenkommunikation gelegt, sondern auch auf die Anbindung an die Microsoft-Welt.

Auf dem Weg zum Aufbau einheitlicher Kommunikationsstrukturen erlaubt Ericssons IP-TK-Anlage MX-One nun auch die Anbindung an Microsofts Live Communication Server. Damit können Mitarbeiter von jedem MS Office-Dokument aus Kontakte verwalten und Anrufe tätigen. Zudem vereinige die MX-One, so der Anbieter, Messaging- und Multimediadienste mit der Sprachübertragung und schnurloser DECT- oder WLAN-Telefonie. Nach der Übernahme von Netwise sei man nun ferner in der Lage, konvergente Anwendungen für das Kontakt- und Presence Management in Kombination mit der MX-One anzubieten.

Zur einfacheren Integration dieser verschiedenen Services und Geräte unterstützt die IP-Lösung nun SIP (Session Initiation Protocol). Dieses Protokoll hat sich in der VoIP-Welt als De-facto-Standard zur Vernetzung durchgesetzt. Konfiguriert und administriert wird die Anlage, die bis zu 50.000 Nebenstellen unterstützt, über standardbasierende Web-Tools. (hi)