Die Schweden auf der Online:

Ericsson mit Mikro-Netz und Glasfaser

01.03.1985

DÜSSELDORF (pi) - Mit ihrer neuen Mikro-Netzlösung, einem Btx-und teletexfähigen PC sowie weiteren Exponaten war die Ericsson Information Systems GmbH, Düsseldorf, auf der Online vertreten.

Grundlage für die neue Netzlösung ist Ericsson zufolge das von dem US-Hersteller 3Com entwickelte "Ethershare", das auch die Kommunikation mit Rechenzwergen unterschiedlicher Anbieter erlaubt.

Weiterhin zeigten die Düsseldorfer ihre teletexfähige, vollelektronische Schreibmaschine Eritex 10, die digitale Zwei-Draht-Informations- und Gegensprechanlage "Ericom Direct", die digitale Personensuchanlage "Contactor 9000" sowie die mit einem Mikrocomputer "veredelte" Fernsprechnebenstellenanlage 2W30 mit "Eridas".

"Eridas" steht für Ericsson Daten-Auswerte-System und speichert je nach Konfiguration die Anzahl der Gespräche, auch nach Kostenstellen und flexiblen Umrechnungsfaktoren. Für Dienstgespräche werde eine automatische Rufnummerregistrierung vorgenommen. Zur Hannover-Messe will Ericsson ihre neuen PBX-Anlagen 2W30 bis 3W3000 präsentieren.

In Sachen Glasfaserkabel war in Düsseldorf eine Multiplexer-Verbindung zwischen Rechner und Terminal zu sehen, darüber hinaus die Bewegtbildübertragung von einer Videokamera auf einen Monitor per Glasfaserkabel sowie mechanische Glasfaserverbindungselemente.