Helit, Preßwerk Westfalen

Ergonomischer Arbeitsplatz erfordert richtiges Augenmaß

23.03.1990

Mit Liebe fürs Detail will das Unternehmen Helit, Preßwerk Westfalen, Friedrich Hefendehl GmbH & Co. KG, Kierspe, mehr Ergonomie am Arbeitsplatz schaffen. Zu den auf der CeBlT gezeigten Produkten zählen unter anderem Konzepthalter, elektronische Heftautomaten und neue Karteikarten-Verwaltung.

Der neue Halter "concepata" wird dort angebracht, wo die Augen ohnehin tätig sind: am Bildschirm, an der Schreibmaschine oder am Telex-System. Die hellgraue Leiste wird per doppelseitiger Klebefolie ans Gerät in Idealhöhe angeklebt. Die Vorrichtung ist für alle gängigen Hoch- und Querformate gedacht.

Der elektronische Swingline-Hefter "Zephyr" schafft 60 Heftungen pro Minute und verfügt über ein Magazin mit 5000 Klammern. Für den stromunabhängigen Betrieb bietet Helit eine Nickel-Cadmium-Batterie an, die sich über tausendmal wieder aufladen läßt.

Um das aufwendige Hin- und Herschieben von Karteikarten zu vermeiden, bietet Helit jetzt Dateikartenkästen mit drei schwenkbaren Stützen an. Die neue Serie eignet sich für die Kartenformate A5, A6 und A7. Weitere Produktneuheiten: Druckerständer mit Papierauffangtisch, mobile Diskettenkästen mit Schwenkstützen und eine funkgesteuerte Radiotime-Uhr. Letztere ist per Funk mit der genauesten Uhr der Welt verbunden, der Cäsium-Zeitbasis der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.

Informationen: Helit, Preßwerk Westfalen, Friedrich Hefendehl GmbH & Co. KG, 5883 Kierspe 1, Telefon 0 23 59/66 40 Halle 8, Stand B70