Erfolgsfaktor 2: Kontext
Die Inhalte mobiler Anwendungen müssen dem Nutzungskontext angepasst sein und dem Anwender einen Mehrwert in seiner aktuellen Situation bieten. Die Frage lautet nicht mehr nur: Was will der Nutzer machen? Sondern auch: Wo will er es machen? Ein Beispiel dafür sind Anwendungen zur Überbrückung von Wartezeiten: Gerade unterwegs verfügt der Nutzer über viel freie Zeit. Ob in der Bahn oder beim Arzt - er ist vielen Wartesituationen ausgesetzt.
Diese Time Slots müssen erkannt und genutzt werden, um "Lückenfüller" in Form relevanter Inhalte und Funktionen bereitzustellen. Dies ist auch ein wesentlicher Aspekt, der zum Erfolg von Mobile Games beigetragen hat. Folgt man Zahlen vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) wurden 2010 über 13 Millionen Spiele-Apps in Deutschland heruntergeladen.
Den Bezug auf die aktuelle Situation des Nutzers nehmen auch erfolgreiche Location-Based-Apps wie etwa Foursquare, Gowalla oder Facebook Places. Die Funktionsweise der Apps ist einfach. Bei Facebook Places beispielsweise werden dem Nutzer Locations mit Rabattaktionen in seiner Nähe angezeigt, und es wird erfasst, wann und wie oft er einen bestimmten Ort besucht. Befindet sich ein Nutzer beispielsweise gerade in einem Kino und "checkt" dort über Facebook Places ein, wird dadurch sein aktueller Standort in Facebook veröffentlicht und verbreitet. Für die indirekte Werbung erhält er eine Belohnung, beispielsweise in Form eines Kino-Gutscheins. Auch die Restaurantkette Vapiano nutzt Foursquare und spendiert treuen Gästen einen Kaffee, wenn sie durch häufiges Einchecken den Titel des Majors erlangen.
Großes Potenzial bietet auch der Bereich Mobile Commerce. Gerade beim Einkauf kann das Smartphone den Nutzer durch situationsrelevante Inhalte und Funktionen unterstützen. Befindet sich ein User beispielsweise in einem Multimediageschäft, um einen neuen Fernseher zu kaufen, kann er mit der mobilen Anwendung einen Preisvergleich starten. So lässt sich herausfinden, ob es das gewünschte Produkt nicht günstiger gibt - falls ja, kann der Nutzer es komfortabel über den mobilen Shop kaufen.
Neben Preisen und Produktinformationen erhält er aber auch hilfreiche Kundenbewertungen. Bei der App "Barcoo" beispielsweise fungiert die Kamera des Smartphones als Barcode-Scanner und liefert dem Nutzer zusätzlich unabhängige Produktinformationen, Preisvergleiche, Testberichte und Bewertungen anderer Nutzer.
- Achtung Supermarkt
Achtung Supermarkt errechnet bei ähnlichen Produkten den jeweiligen Grundpreis und zeigt mit rot und grün an, welches davon teurer beziehungsweise günstiger ist. - Achtung Supermarkt
Die App wird dabei selbst durch unterschiedliche und teilweise exotische Maßeinheiten wie fl., oz oder gal. nicht aus der Fassung gebracht. - Pakete
Pakete hilft fleißigen Online-Shoppern dabei, den Überblick über die erwarteten Sendungen zu behalten. - Pakete
Um den Status eines Pakets im Auge zu behalten, muss der Nutzer nur den Versender/Paketdienst auswählen und die erforderlichen Tracking-Informationen (Bestell- oder Sendungsnummer etc.) eingeben. - Pakete
Anschließend kann sich der Anwender auf vielfältige Weise (Signalton, Vibration) über den Status seiner erwarteten Lieferung informieren lassen, die Einstellmöglichkeiten im Menü lassen fast keinen Wunsch offen. - Wunderlist
Die kostenlose iPhone-App „Wunderlist" der 6Wunderkinder GmbH eignet sich auch wunderbar für Shopping-Listen. - Guenstiger.de
Die App des Preisvergleichsdiensts „Guenstiger.de“ ist Minimalismus und Funktionalismus pur – ideal, wenn man unterwegs schnell einen Preis recherchieren muss. - Guenstiger.de
Nach der Eingabe spuckt die App auf einer Übersichtsseite passende Produkte mit Kurzbeschreibung und Mindestpreis aus. - Gift Plan
Die iPhone-App Gift Plan hilft dabei, über das Jahr hinweg Geschenkideen für bestimmte Personen festzuhalten. - Gift Plan
Sie speichert auch deren Vorlieben, Kleidergrößen und die Anlässe für eine Bescherung, etwa Geburtstag, Hochzeitstag und Ähnliches. Benachrichtigungen stellen sicher, dass kein Festtag übersehen wird. - Kaufda Navigator
Mit dem "kaufDA Navigator" können sich Verbraucher bequem über aktuelle Angebote in der Nähe ihres Standorts oder eines frei wählbaren Ortes informieren, ohne stapelweise Prospekte zu wälzen. - Kaufda Navigator
Die App zeigt außerdem die nächstgelegenen Ladengeschäfte mit allen relevanten Informationen auf einer Umgebungskarte oder Liste an – filterbar nach den Kategorien Einkaufen, Essen und Trinken und Dienstleistungen. - Reposito
Die kostenlose iPhone-App Reposito hilft, Kassenzettel und Quittungen online aufzubewahren, etwa, um spätere Garantieansprüche zu wahren. - Reposito
Dazu wird der Beleg über die iPhone-Kamera aufgenommen...und - falls vorhanden - der dazugehörige Barcode eingescannt. - Reposito
Die App liest anschließend die Produktinformationen aus und verknüpft sie mit dem Kassenzettel. Als Ergebnis sind die Informationen und Rechnungen über sämtliche Einkäufe in einem Online-Archiv erfasst - letztere können bei Bedarf ausgedruckt oder auf dem Display vorgezeigt werden. - Supermarkt Guide
Der "Supermarkt Guide" zeigt auf Basis der aktuellen Standortinformationen nahe gelegene Einkaufsmöglichkeiten in einer Karte (Google Maps)... - Supermarkt Guide
...oder Liste an. In einer Detailansicht erfährt der Nutzer auch wichtige Infos wie Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Website - sofern vorhanden. - Snipz
Die kostenlose App listet chronologisch alle neuen Sonderangebote auf - Grundlage davon ist die - etwas "unruhige" Webseite Snipz.de. - Snipz
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich via Push Notification über neue Deals informieren zu lassen. - Layar
Die kostenlose Anwendung blendet auf Basis von GPS-Informationen in die Kameraansicht eines Ortes zusätzliche Ebenen ein. - Layar
Zum Shoppen bieten sich dabei die Ebenen "Supermarktsuche", "Restaurants", "McDonalds" und eventuell auch "Geldautomaten", falls das Bargeld knapp geworden ist. - Barcoo
Barcoo erlaubt es dem Nutzer, den Strichcode eines Produkts einzuscannen (oder die abgebildeten Zahlen einzutippen) und liefert dann verschiedene Informationen als Ergebnis. - Barcoo
Dazu gehören eine Kurzbeschreibung, bei Lebensmitteln die Angabe von Inhaltsstoffen und die Bewertung von anderen Barcoo-Anwendern. Außerdem zeigt die App an, wo die Ware in der unmittelbaren Nähe oder in Web-Shops erhältlich ist - und zu welchem Preis. - Qype
Dank der Funktion, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe anzuzeigen, eignet sich die kostenlose App des Bewertungsportals Qype auch wunderbar zum Shoppen. Die Ergebnisse in Reichweite des Anwenders werden wahlweise in einer Liste oder auf Google Maps angezeigt und beinhalten neben allgemeinen Informationen (Entfernung, Adresse, Link, Öffnungszeiten) auch - sofern vorhanden - Bewertungen von anderen Qype-Nutzern.
Die Beispiele verdeutlichen, dass eine mobile Optimierung klassischer E-Commerce-Funktionen, wie zum Beispiel die Verkürzung des Bezahlprozesses, alleine nicht ausreicht und eher als eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche App betrachtet werden kann. Vielmehr muss die Anwendung dem Nutzer mobile, situationsrelevante Mehrwerte bieten.