Digitalisierung ist mehr als eine kosmetische Veränderung

Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum digitalen Unternehmen

12.12.2017
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Carsten Sensler ist Gründer der ArtOfArc und berät Kunden im Kontext ihrer Transformation in den verschiedensten Dimensionen. Bis Ende 2013 war er Angestellter eines großen Telekommunikationskonzerns als Vice President „Technology, Architecture and Operation“ und Mitgründer eines strategischen Konzerngeschäftsfelds. Im November 2015 erschien sein Buch „Business Enterprise Architecture - Praxishandbuch zur digitalen Transformation in Unternehmen“. Neben seinen beruflichen Herausforderungen konnte Carsten an der Henley Business School (UK) erfolgreich den Masterstudiengang in „Enterprise Information Management“ absolvieren.

Die kritischen Erfolgsfaktoren

Auf Basis der Umfrageergebnisse der von Carsten Sensler, Dr. Dirk Rohweder, Dr. Thomas Grimm, Andre Karalus, und Thomas Hänel durchgeführten Studie, gepaart mit Erfahrungen aus großen Digitalisierungsprojekten verschiedener Industrien, konnten fünf kritische Erfolgsfaktoren identifiziert werden, die besondere Aufmerksamkeit auf dem Weg zum digitalen Unternehmen erfordern.

Die Abbildung 3 fasst die fünf kritischen Erfolgsfaktoren zusammen. Diese sind

  1. das neue Geschäftsmodell,

  2. eine veränderte Sicht auf den Kunden,

  3. die Leistungsfähigkeit der IT,

  4. die Integration von Partnern und

  5. die Kultur bzw. Organisation von Unternehmen.

Abbildung 3: Die 5 Erfolgsfaktoren digitaler Transformationen nach DX-Studie 2017
Abbildung 3: Die 5 Erfolgsfaktoren digitaler Transformationen nach DX-Studie 2017
Foto: Carsten Sensler

Zu jedem Erfolgsfaktor gehören Aktivitäten, von welchen hier die wichtigsten umrissen werden:

Geschäftsmodell

  • Ausbau beziehungsweise Umbau der Geschäftsmodelle mit verstärkter Öffnung nach außen, um integrierte und flexible Wertschöpfungsketten realisieren zu können.

  • Umbau des Leistungsangebots von einem reinen Produktgeschäft hin zu einem eher service-basierten Leistungsangebot.

  • Integration von Datenschutz & Datensicherheit als elementare Grundlage für den Erfolg des Geschäftsmodells

Kunde

  • Umfassende Besetzung der digitalen Kundenschnittstelle, personalisierte Kundenansprache und Aufbau von omni-channel Fähigkeiten

  • Stärkere (Ein-)Bindung des Kunden über die gesamte Customer Journey

  • Auf- beziehungsweise Ausbau von Advanced Analytics zur Hebung verborgener Datenschätze, die zum Beispiel für eine personalisierte Kundenansprache genutzt werden können.

  • Schaffung eines sensiblen Umgangs mit personenbezogenen Daten, um dem Bedürfnis nach Datenautonomie der Kunden gerecht zu werden.

Leistungsfähigkeit der IT

  • Integrieren der IT in führender Rolle bei der Ausgestaltung der Geschäftsmodelle als essenzieller Bestandteil der Wertschöpfung.

  • Steigerung der Flexibilität, Modularisierung und Effizienz der IT, um die digitale Transformation und insbesondere eine flexiblere und geänderten Kundenbedürfnissen anpassbare Leistungserbringung zu ermöglichen.

  • Enge Verzahnung der IT mit dem Business durch die Enterprise Architektur, um eine an der Unternehmensstrategie ausgerichtete zielgerichtete Umsetzung der Digitalisierung sicherzustellen.

  • Konsequente Umsetzung der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Umgang mit den verarbeiteten Daten.

Partner

  • Auf-/Ausbau der Fähigkeit, Partner in die Unternehmensprozesse zu integrieren, zur Flexibilisierung der Wertschöpfungskette und -tiefe, um auf Marktveränderungen beziehungsweise -disruptionen möglichst rechtzeitig reagieren zu können.

  • Auf-/Ausbau der Fähigkeit, sich in die Wertschöpfungskette anderer Unternehmen integrieren zu können.

Kultur & Organisation

  • Entwickeln einer Organisationsstruktur, in der Verantwortungen Ende-zu-Ende vergeben und gelebt werden können.

  • Schaffung einer zentralen Verantwortung für die Digitalisierung, um die Veränderung erfolgreich umsetzen zu können.

  • Entwickeln einer Kultur, die es ermöglicht, flexibel und schnell auf geänderte Markt- und Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

  • Schaffung einer Zusammenarbeitskultur, die vernetzter, digitaler und flexibler sein wird.

Lesetipp: Digital Leadership - Freiheit in Verantwortung

Call for Action!

Abschließend sei gesagt, dass es immens wichtig ist, die digitale Transformation aktiv anzugehen und zu gestalten. Für die konkrete inhaltliche Ausgestaltung sind folgende Grundsätze entlang der kritischen Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen, denn sie entscheiden später über den Erfolg der Transformation eines Unternehmens.

  • Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Überlegungen. Lernen Sie aus jeder Interaktion mit dem Kunden und ermöglichen Sie damit eine personalisierte Kundenansprache.

  • Stellen Sie eine konsistente Customer Experience in ihren Kanälen bereit, so dass Sie als einheitliches und professionelles Unternehmen wahrgenommen werden.

  • Denken Sie über Ihre Unternehmensgrenzen hinweg und seien Sie offen für Partnerschaften. Nicht immer ist eine hundertprozentige Eigenfertigung das Beste für ein Unternehmen und seine Kunden.

  • Schaffen Sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Transformation durch Erhöhung der Leistungsfähigkeit der IT, indem Sie in Modularisierung von Geschäftsfähigkeiten, Automatisierung und in die Integrationsfähigkeit von Partnern investieren.

  • Ernennen Sie in ihrem Unternehmen einen zentralen Sponsor der digitalen Transformation, welcher mit all seiner Energie und Willensstärke die Transformation erfolgreich umsetzen kann - auch im Falle von auftretenden Schwierigkeiten.

  • Schaffen Sie eine enge Verzahnung zwischen Business und IT mit Hilfe der Werkzeuge einer ganzheitlich aufgesetzten Enterprise Architektur.

In diesem Artikel sind die Kernpunkte der DX - Studie 2017 zur digitalen Transformation dargestellt. Die komplette Auswertung der Studie können sie hier abrufen. Auch können sie dort aktiv an der Diskussion über die Ergebnisse teilnehmen.