Flexibilität und Effizienz

Erfolgsfaktor Software-Testing

14.09.2011

Blended Service Delivery

Fehlende Skills sind ein Hauptgrund für die Nutzung externer Testing-Experten.
Fehlende Skills sind ein Hauptgrund für die Nutzung externer Testing-Experten.
Foto: PAC

Die Untersuchung zeigt, dass IT-Verantwortliche bei der Beauftragung von Testing-Services vermehrt auf eine sogenannte „Blended Service Delivery" setzen. Diese Nutzung lokaler Vor-Ort-Ressourcen in Kombination mit Near- und Offshore-Ressourcen gewinnt hinsichtlich Flexibilität, Qualität und Preis des Testing-Engagements an Bedeutung. So äußerten alle Befragten den Wunsch, dass Teile der Dienstleistung vor Ort und mit lokalen Ansprechpartnern erbracht werden. Die Antworten der IT-Entscheider auf die Frage nach der optimalen Zusammensetzung der Blended Service Delivery in Testprojekten fallen hingegen sehrunterschiedlich aus. Dies unterstreicht, dass Testdienstleister stets die individuelle Kundensituation berücksichtigen sollten.

Weiterhin zeigt die Befragung, dass IT-Verantwortliche hohe Ziele mit der Einbindung von Near- und Offshore-Ressourcen verknüpfen. Die Senkung der Kosten sind für 61 Prozent der Befragten und die Erhöhung der Servicequalität für 54 Prozent ausschlaggebende Motive. Daneben trägt die Verfügbarkeit des Test-Teams rund um die Uhr nach Meinung von 48 Prozent der Unternehmen zum Projekterfolg bei.

Die Ergebnisse der Studie „Wachstumsmarkt Software-Testing: Markttrends, Dienstleister und Erfolgsfaktoren" stehen ab sofort zum Download zur Verfügung. Befragt wurden mehr als 300 IT-Entscheider in Europa und den USA.