Erfolgsauswertung von E-Mail-Kampagnen

12.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Die Newsmarketing GmbH veröffentlicht ihre alljährliche Auswertung von E-Mail-Kampagnen. Untersucht wurden über 600 Kampagnen in unterschiedlichen Kategorien.

Die Newsmarketing GmbH ist im deutschsprachigen Raum für umfassendes Newsletter-Marketing bekannt. Die Internetagentur verweist nach eigenen Angaben auf rund 12 Millionen Anzeigen-Kontakte und 10 Millionen Standalone-Kontakte. Bei der Auswertung von 639 eigenen E-Mail-Kampagnen kamen folgende Ergebnisse zustande:

Kategorieübergreifend hatten alle gestarteten Kampagnen insgesamt eine durchschnittliche Klickrate von 7,5%. Die hohe durchschnittliche Öffnungs-Klickrate von 27,9% spricht aus Sicht der Newsmarketing GmbH für qualitativ gut gepflegte Adressen und zielgruppenorientierte Ansprache – mehr als jeder vierte Leser, der die Werbe-Mail geöffnet hatte, fand Interesse an den Angeboten und besuchte die Website des Werbekunden.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten Kampagnen aus dem Bereich Banken, Kreditkarten und Kredite die größte Werbeerfolgs-Steigerung verzeichnen. Auch die Angebote aus dem Versicherungssegment konnten zulegen. Wie schon in den letzten Jahren haben die Kategorien Online-Shopping, Online-Umfragen und Gambling wieder gut performt.