Erfolgreicher PC-Chef von HP Deutschland geht

03.05.2007
Stephan Wippermann, der in Deutschland das PC-Geschäft von Hewlett-Packard (HP) verantwortete, kehrt dem Unternehmen nach 18 Jahren Betriebszugehörigkeit den Rücken.

Stephan Wippermann, Vice President der Personal Systems Group (PSG) und Mitglied der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH, will sich, so die offizielle Firmenmitteilung, "neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens" widmen.

Wippermann war 18 Jahre bei HP in verschiedenen Finanz-, Vertriebs- und Marketingfunktionen erfolgreich tätig, davon mehrere Jahre auch in weltweiten und europäischen Verantwortungsbereichen. Wippermann war seit 2003 General Manager des PSG-Geschäftsbereichs. Unter seiner Führung wuchs das PC- Geschäft in Deutschland kontinuierlich und war zudem profitabel. Auf dem deutschen PC-Markt hat HP laut vorläufigen IDC-Zahlen im ersten Quartal 2007 im Bereich Personal Computing einen Marktanteil von 14,8 Prozent erreicht. In den Segmenten Business-Desktops und Business-Notebooks ist der Anbieter nach IDC-Angaben hierzulande sogar führend.

Über Wippermans Nachfolge werde in Kürze entschieden, hieß es weiter. In der Interimsphase wird Jochen Erlach, Director Solution Partners Organization, das PSG-Geschäft in Deutschland kommissarisch leiten.

Obwohl von HP über die offizielle Information hinaus keine weitere Stellungnahme abgegeben wurde, ließ die Art der Ankündigung der Personalie doch Fragen aufkommen, wieso Wippermann geht. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH, Uli Holdenried, verabschiedete Wippermann betont freundlich: "Wir danken Stephan Wippermann für seine hervorragenden Beiträge. Mit seiner Organisation hat er das PSG Geschäft in Deutschland auf einen guten Wachstumskurs gebracht. Wir bedauern seine Entscheidung". (jm)