Computerwoche Executive Program

Erfolgreich mit Unified Communications

11.08.2008

Mehrwert für die Kunden

Kunden-Blogs oder FAQ-Foren können die Wirtschaftlichkeit von Serviceleistungen verbessern, da Unternehmen dadurch unmittelbar Feedback über ihre Produkte und Dienstleistungen erhalten. Zugleich können die Firmen durch integrierte Kommunikationslösungen im Internet ihren Kundenservice rund um die Uhr offen halten.

Unfied Communications bietet den Anwendern handfeste Vorteile: Bessere Erreichbarkeit zum Beispiel, weil eingehende Anrufe, Mails und Faxe automatisch auf mobile Clients weitergeleitet werden können. Darüber hinaus schätzen viele Teams das Presence-Management, bei dem der Anrufer schon vor dem Wählen sehen kann, ob sein Wunschgesprächspartner überhaupt verfügbar ist. Der Einsatz dieser Technik ist in Deutschland allerdings arbeitsrechtlich nicht unproblematisch. Telefon- und Web-Koferenzen hingegen erfreuen sich auch hierzulande bereits seit längerem wachsender Beliebtheit.

Wirtschaftliche Vorteile überzeugen die Fachabteilungen Zunehmend kommen dabei Verfahren zum gemeinsamen Arbeiten an einer Datei zum Einsatz. Ein Szenario, dass in den Entwicklungsabteilungen vieler Firmen bereits Standard ist, aber auch für viele andere Fachabteilungen große Potenziale bietet. Die wirtschaftlchen Vorteile in solchen Anwendungsszenarien liegen auf der Hand: Geringere Reisezeiten und -kosten, schnellere Entscheidungsprozesse sowie die höhere Effizienz interaktiver, Web-basierter Meetings und Veranstaltungen schlagen sich in einem hohen Return on Investment (ROI) nieder. Informationen und Anmeldung unter www.computerwoche.de/uc.