Erfolg von Vista und Office 2007 beglückt den Schulungsmarkt

21.08.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Nachfrage nach Trainingskursen für Microsoft Vista und das dazugehörige Office 2007 verdoppelt sich derzeit allein in Deutschland im Monatsrhythmus, verkündet Helmut Blank, Vorstandsvorsitzender der Software-Initiative Deutschland und Geschäftsführer der Hightech-Schulungsfirma Tria IT-Training GmbH.

Die von Tria unter dem Namen Sommercampus 2007 angebotenen Tageskurse für Vista und Office 2007 mit 1000 Teilnehmerplätzen sind restlos ausverkauft. Für August und September hat Tria als "Microsoft Gold Certified Partner" kurzfristig Schulungskapazitäten für weitere 4000 Teilnehmer geschaffen. "Der Vista-Trainingsmarkt boomt deutlich stärker als bei der Einführung von Windows XP vor sechs Jahren", konstatiert Tria-Chef Helmut Blank. Bei über zwei Dritteln der Kursteilnehmer handelt es sich um Arbeitnehmer, die davon ausgehen, dass ihr Unternehmen in absehbarer Zeit auf Windows Vista oder Office 2007 umstellen wird, hat eine interne Tria-Umfrage ergeben.