VDE

Erfahrener Generalsekretär

20.07.2001
FRANKFURT/M. (CW) - Enno Liess lenkt als neuer Generalsekretär die Geschicke des VDE Verbands der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik in Frankfurt am Main.

Liess tritt die Nachfolge von Friedrich Althoff an, der sich in den vergangenen zwölf Jahren für den VDE engagierte und jetzt in den Ruhestand geht. Der neue Mann übernimmt die Geschäfte des Verbands mit seinen rund 760 Mitarbeitern und 34000 Mitgliedern. Nach dem Studium der Elektotechnik war der 58-Jährige in militärischen Führungspositionen bei der Bundeswehr und Nato tätig. 1992 wechselte er zum VDE, wo er als stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Elektrotechnischen Kommission im DIN und VDE für die Planung, Organisation und Finanzen zuständig war. Seit 1997 stand er an der Spitze dieser Kommission und vertrat die Interessen der deutschen Fachkreise in internationalen Normungsorganisationen.