Einsteinet

Erfahrener CTO kommt von Siemens

21.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Seit dem 1. August 2001 verstärkt Rüdiger Bruess als Chief Technology Officer (CTO) den Vorstand des Application Service Providers Einsteinet, München.

In seiner Position als CTO zeichnet der 43-jährige Diplominformatiker verantwortlich für den Aufbau und Betrieb der Data Center, der Netzwerke und der Application Services. Zudem leitet er das Qualitäts-Management. Bruess kommt von Siemens Business Services, wo er seit Mitte 2000 den Geschäftsbereich Operation Related Services betreute. Hierzu gehörten Customer Care Services, Global Networks, Business Application Hosting sowie Application Service Providing (ASP). Bereits 1998 war Bruess zu der Information and Communication Division des Elektronikkonzerns gestoßen. Als Leiter der Service Line Information Processing hat er den Ausbau des Business Application Hosting sowie die Internationalisierung des Unternehmensressorts vorangetrieben.

Zuvor leitete Bruess das europäische IT-Infrastruktur Center des Unilever-Konzerns in Deutschland. Zwischen 1988 und 1997 hatte er bei Tochterunternehmen von Unilever verschiedene Projektleitungs- und internationale Führungsaufgaben inne.

Einsteinet ermöglicht seinen Kunden über ein eigenes Glasfasernetz und eigene Rechenzentren breitbandige, hochverfügbare IT-Anwendungen. Mit mehr als 400 Mitarbeitern erwirtschaftete der ASP im vergangenen Jahr einen Umsatz von 62,9 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde 1999 vom Entrepreneur Martin Varsavsky sowie namhaften Anteilseignern wie Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Apollo und Merill Lynch gegründet.