Equallogic braucht Geld für iSCSI

14.08.2007
Speicheranbieter Equallogic benötigt weitere 125 Millionen Dollar um das Wachstum finanzieren zu können.

Der Erfolg von Equallogics "PS Series" sorgte dafür, dass die Company aus Nashua, New Hamphire, hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 127 Prozent auf 68 Millionen Dollar und im ersten Quartal dieses Jahres um 85,6 Prozent auf 23,8 Millionen Dollar steigern können. Trotzdem schreibt das junge Unternehmen noch Verluste und muss jetzt sein Wachstum finanzieren. Die 125 Millionen Dollar, die durch die erste Börsennotiz in die Kassen gespült werden sollen, will Equallogic unter anderem für mehr Präsenz im Markt für mittelgroße Speichersysteme ausgeben. Dort tummeln sich unter anderem die großen Player mit abgespeckten Versionen ihrer Highend-Arrays. Denn der Mittelklassemarkt für SANs ist lukrativ. IDC prognostiziert, dass der gesamte SAN-Markt bis 2011 jährlich gut 67 Prozent wachsen wird. Speziell das Geschäft mit iSCSI-Speichern soll von 600 Millionen Dollar im Jahr 2006 auf rund sechs Milliarden Dollar 2011 wachsen. (kk)