Für die Modelle GT-4000 und GT-6000

Epson bietet Scanner-Software für Windows und den Macintosh

14.02.1992

HANNOVER (pi) - Für die Scanner-Modelle "GT-4000" und "GT-6000" bietet Epson spezielle Scanner-Software für PCs unter Windows und Macintosh-Rechner an.

Mit "ED-Scan für Windows" lassen sich eingescannte Vorlagen mit Filterfunktionen verändern und in verschiedenen Formaten abspeichern. Dabei sind laut Epson alle Parameter einstellbar, die von den beiden Scanner-Versionen unterstützt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, das beim Öffnen von Vorlagen verwendete Dateiformat "Epson PDF" in gängige Formate wie Paintbrush PCX, TIPP, Targa, BMP und DIB zu konvertieren.

Für Macintosh-Anwender offeriert das Düsseldorfer Unternehmen das Programm "Scan/ Mac". Damit die Scanner in Verbindung mit den Apple-Rechnern eingesetzt werden können, ist jedoch ein SCSI-Interface nötig. Die Software unterstützt die Konvertierungen Scan/Mac, PICT, TIFF, Epson PDF und Epson TIFF. An Filterfunktionen stehen 1 bis 32 Bit Farbtiefe, Dither, eine Systempalette mit 256 Farben, eine angepaßte Palette, Kontrast, Helligkeit, Farbkorrektur und Farbsättigung sowie Gammakorrektur zur Verfügung. Dabei sollen sich alle Videokarten einsetzen lassen, die 32-Bit-Quickdraw verwenden.