Entwicklung des Cray II beendet

04.12.1981

MINNEAPOLIS (CW) - Die Entwicklung ihres Superrechners Cray II hat die Cray Research Inc. nach einem "technologischen Durchbruch" jetzt abgeschlossen.

Der Cray II verfügt Herstellerangaben zufolge über eine Hauptspeicherkapazität von 32 Millionen Worten und arbeitet mit einer Zykluszeit von vier Nanosekunden. Zur Zeit errichtet das Unternehmen ein Werk bei Chippewa Falls, in dem der Rechner gefertigt werden soll. Die Serienfertigung beginnt laut Cray in drei bis vier Jahren.

Sein Amt als Chairman der Cray Research will Seymor Cray an President John A. Rollwagen übergeben. Cray wird seine Arbeit nach eigenen Angaben auf den neuen Rechner sowie den Forschungs- und Entwicklungsbereich konzentrieren. Seine Ämter als President und Chief Executive will er jedoch weiter ausüben.