Android X86

Entwickler passen Google-System an PC und Laptop an

05.02.2010
Eine Gruppe von Entwicklern ist von der Idee fasziniert, die leichte und sparsame Google-Software auch auf anderen Geräten einzusetzen. Sie haben sich im Projekt Android X86 zusammengeschlossen.

Mit der Veröffentlichung von Android hatten etliche Hersteller angekündigt, das eigentlich für Smartphones optimierte Betriebssystem auch auf anderen Geräten einzusetzen, etwa den billigen aber auch leistungsschwachen Netbooks. Wie gut sich Android auf herkömmlichen Rechnern bedienen lässt, kann jetzt jeder selbst ausprobieren. Das Projekt android-x86.org hat das Google-System auf einen PC portiert. Ziel der dahinter stehenden Entwickler ist es, Android für die X86-Plattform anzupassen, die in fast allen Computern und Laptops steckt.

Die von dem Projekt modifizierte Version kann auf vielen Modellen installiert werden, sei es als vollwertiges Betriebssystem oder in einer virtuellen Umgebung. Die Website android-x86.org bietet entsprechende Pakete zur Installation auf CD oder einem USB-Stick zum Herunterladen an.

Die aktuellste, als stabil bezeichnete Version enthält noch Android 1.6 (Donut). Es gibt aber auch eine Installationsdatei, die Android 2.0 (Eclair) enthält. Die Website bietet ebenfalls Informationen und detaillierte Anleitungen an, auf welche Arten man Android auf seinem Rechner installiert und einrichtet. Die Entwickler setzen jedoch einige Erfahrung im Umgang mit Computer und Betriebssystem voraus.

powered by AreaMobile