Enterprise Mobility

Entwickelt sich Android doch noch zum Business-Angebot?

27.11.2017
Von 


Maximilian Hille ist Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Cloud Computing, Social Collaboration und Mobile Innovations.
Mit dem Update der Management-Funktionen und neuen AI-Funktionalitäten für die Geräte ist Android langsam eine echte Option für Unternehmen.

Geht es darum, möglichst vielen Menschen auf der Welt ein Smartphone und mobiles Betriebssystem bereitzustellen, hat Google mit Android bislang ganze Arbeit geleistet. Geht es jedoch darum, eine Enterprise-geeignete Plattform für Unternehmen bereitzustellen, die in Sachen Anwendungen, Sicherheit und Management-Möglichkeiten alles bietet, lag Google lange Zeit meilenweit hinter Apple und dessen iOS-Betriebssystem zurück.

Mit Android Oreo 8.0 Business startet Google (auch) im Enterprise-Bereich durch.
Mit Android Oreo 8.0 Business startet Google (auch) im Enterprise-Bereich durch.
Foto: Google

Der Grund: Trotz der geringeren Preise für Android-Smartphones haben sich die Unternehmen aufgrund der Fragmentierung des Betriebssystems, eingeschränkten Management-Möglichkeiten und sporadischer Abdeckung durch die EMM-Anbieter, diversen Sicherheitslecks und fehlenden Anwendungen von Google abgewandt.

Smartphone Marktanteile (Enterprise) global
Smartphone Marktanteile (Enterprise) global
Foto: Crisp Research AG 2017

Im Zuge der breit aufgestellten und kommunizierten Enterprise-Strategie von Google, die insbesondere für das Cloud-Computing-Geschäft proklamiert wurde, hat Google rund um Android eine immer attraktivere Plattform geschaffen, um vergangene Probleme zu überwinden und neue USPs in Sachen Enterprise Mobility zeigen zu können.

Android Oreo & die Enterprise-Strategie im Hintergrund

Seit Ende September hat Google zunächst einige Announcements gemacht, die vorwiegend den Nachholbedarf gegenüber Apple adressiert haben. Seit Android Version 8.0, benannt nach den Oreo-Keksen, wurde in Sachen User Experience und Sicherheit einiges überarbeitet.

Die Geräte können nun noch besser private Anwendungen und Daten von denen der Unternehmen trennen. Dies gilt insbesondere auch für das Management dieser hybriden Endgeräte. Darüber hinaus wurden diverse Sicherheits-Features implementiert, die zum einen unmittelbar für die App-Entwickler gelten und eine stärkere Kontrolle der bereitgestellten Anwendungen mit sich bringen. Das Herunterladen von neuen Anwendungen ist somit deutlich sicherer geworden, sodass ein wichtiges Einfallstor der letzten Android-Malware-Attacken eliminiert wird. Auch darüber hinaus wurden innerhalb des Gerätes bessere Sicherheits-Features im Hinblick auf Malware-Protection und Co. gemacht, sodass auch der Nutzer und schließlich das Unternehmen automatisiert geschützt werden können.

Ein ganz besonderes Argument für Apple im Business-Einsatz war lange Zeit das eigene Device-Enrollment-Program. Dies hat die Einrichtung des Smartphones durch den Nutzer überwiegend automatisiert und dennoch bereits mit ersten Management- und Sicherheitsfunktionen sowie Anwendungen für den Unternehmenseinsatz ausgestattet. Google hat so etwas nun auch und nennt es “Zero Touch Enrollment”, womit ebenfalls vorkonfigurierte Anwendungen, Policies und Management-Lösungen bei der Einrichtung auf dem Gerät installiert sein werden.

Allerdings zeigt sich hier noch einmal das fundamentale Fragmentierungs-Problem von Android. Denn dieser Service ist bislang nur für die Telefone der neuen Pixel-Serie von Google verfügbar. Damit erhält nur ein kleiner Bruchteil aller Endgeräte alle Funktionen. Eine Ausweitung der Verfügbarkeit ist geplant, aber noch nicht datiert.

Und auch unmittelbar für das Management und die UEM-Lösungen (Unified Endpoint Management) zeigt sich Android mittlerweile verbessert. Um eine bessere Abdeckung der so wichtigen Management-Partner à la MobileIron und Co. zu gewährleisten, wurden mit der Management API und der zugehörigen Android Device Policy App zwei Lösungen geschaffen, die für Admins und Lösungsanbieter deutlich geringeren Entwicklungsaufwand bedeuten und mit Hilfe von Standard-APIs schneller und einheitlicher die Vorgaben in Sachen Policies und Management umsetzen werden.

Das Android-Management-API bei Google
Das Android-Management-API bei Google
Foto: Google