Kanadier bereiten freies Photo Paint 9 vor

Entwickeln Intel und Corel einen speziellen Linux-PC?

17.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Der kanadische Grafikspezialist Corel forciert sein Linux-Engagement: Zusammen mit dem Chipproduzenten Intel will Corel einen speziellen PC für das Pinguin-System entwickeln. Gleichzeitig stellt der Hersteller die Grafiksoftware "Photo Paint 9" für Linux kostenlos zur Verfügung.

Zusammen mit Intel und der PC Chips Group aus Taiwan tüftelt Corel derzeit offensichtlich an einer speziellen Rechnerserie für das Linux-Betriebssystem. Wie die kanadische Tageszeitung "Toronto Globe and Mail" berichtet, soll es sich dabei um vorinstallierte Billig-PCs handeln, die auf das Open-Source-System zugeschnitten sind.

In der Zwischenzeit hat Corel angekündigt, im Frühsommer dieses Jahres eine Linux-Version des Bildbearbeitungspakets Photo Paint 9 auf den Markt zu bringen. Ebenso wie bereits das Textverarbeitungsprogramm "Wordperfect", soll auch Photo Paint kostenlos auf der Internet-Seite des Herstellers angeboten werden. Im Jahresverlauf ist dann die Bürosuite "Wordperfect Office 2000 for Linux" vorgesehen.