Data Terminal Systems korrigiert Gewinnerwartungen nach unten:

Enttäuschende Ergebnisse

09.11.1979

MAYNARD/MASS. (vwd) - Die korrigierten Gewinnerwartungen der Data Terminal System Inc. für das laufende Geschäftsjahr belaufen sich auf eine Bandbreite von 13 bis 30 Prozent Steigerung gegenüber dem vorangegangener Jahr. Robert F. Collings, Chairman und Chief Executive des Herstellers von elektronischen Registrierkassen und POS-Terminals stimmte Marktbeobachtern zu die zum Ende des Geschäftsjahres am 31. Januar 1980 den Reingewinn des Unternehmens auf 3,30 Dollar bis 3980 Dollar je Aktie schätzen. 1979 wurde ein Gewinn von 2,91 Dollar je Aktie oder 14 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Data Terminal Systems hatte ursprünglich mit einer Gewinnsteigerung von 40 bis 50 Prozent gerechnet. Collings führte die Abstriche auf Enttäuschungen in Europa zurück. Die Beteiligung an Vertriebsunternehmen in Europa, die diesen Gesellschaften eine schnellere Expansion ermöglichen sollten, seien in Großbritannien und der Bundesrepublik noch nicht erfolgreich, in Frankreich, Belgien und den Niederlanden dagegen habe die Strategie schnell gewirkt. Insgesamt dürften die europäischen Unternehmenseinheiten erst am Ende des Geschäftsjahres den break-even-point erreichen, so Collings.

Der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr wird nach Aussagen von Collings mehr als 100 Millionen Dollar erreichen und damit dem gesteckten Umsatzziel von 105 Millionen Dollar nahekommen.