Entscheidungshilfe für die berufliche Weiterbildung

19.11.2003
Lebenslanges Lernen ist in aller Munde. Ob als E-Learning-Kurs, Weiterbildung am Wochenende oder gar ein komplettes Aufbaustudium – Möglichkeiten gibt es viele, den eigenen Wissensschatz zu erweitern.

Lebenslanges Lernen ist in aller Munde. Ob als E-Learning-Kurs, Weiterbildung am Wochenende oder gar ein komplettes Aufbaustudium – Möglichkeiten gibt es viele, den eigenen Wissensschatz zu erweitern. Doch wenn sich Interessierte dann nach einem geeigneten Kurs umsehen, stehen sie vor einem oft recht unübersichtlichen Angebot.

Fragen wie: "Was kann ich mir zumuten?" oder "Welches Institut verspricht Qualität für den ausgeschriebenen Preis?", strapazieren den Elan der Lernwilligen. Bevor sich Interessierte für einen Golfkurs anmelden, sollten sie das Buch von Anne Oppermann und Gereon Franken zu Rate ziehen. Dort finden sie Antworten auf viele dieser Fragen. Lediglich über das dröge Layout des Ratgebers sollten Bildungsinteressierte großzügig hinweg sehen. Es kommt ganz ohne Bilder und Illustrationen aus. Aber vielleicht ist Lernen in manchen Köpfen immer noch eine ziemlich anstrengende Sache.

Anne Oppermann/Gereon Franken: Fit für den Fernunterricht. Die Entscheidungshilfe für individuelle Weiterbildung. BW Bildung und Wissen, Nürnberg, 2003, 240 Seiten, 14,80 Euro.