"Entscheidend ist das Branchenwissen"

02.05.2005
Von Christian Zillich

Erich Pfeifer, CIO der Rheinland Versicherungs AG

Hilfreich seien Berater auch bei strategischen Themen, für die das eigene Wissen nicht ausreiche, die aber ein schnelles Vorwärtskommen verlangten, so Pomschar. Als Beispiel nannte er den Markteintritt in China. Als zweites wesentliches Aktionsfeld sieht der CIO Teilbereiche, in denen er nicht genügend eigene Leute unter Vertrag halten kann, weil dafür das Geschäft von Infineon zu beweglich sei. IT-Berater dienen dabei der Flexibilisierung.

Das flexible Schließen eigener Lücken nennt auch Erich Pfeifer, CIO der Rheinland Versicherungs AG, als wesentlichen Vorteil: "Im Projektgeschäft muss ich atmen können und im Bedarfsfall Leute dazuholen." Für das Alltagsgeschäft hat Pfeifer im Gegensatz zu Pomschar nur ein sehr kleines Beraterbudget eingeplant.

Carsten Stockmann, CIO der MLP Bank AG