Entfremdung

28.04.1978

Mega, Kilo, Milli, Mikro, Nano und nun auch Pico. Es stand in der CW: Emitter-Coupled Logic (ECL) Chips des in Large Scale Integration (LSI) gebauten Amdahl 470V/6 Großjumbos schalten in 600 Picosekunden.

Trauerwein erinnert sich: Eine Nanosekunde verhält sich zu einer Sekunde wie eine Sekunde zu 35 Jahren. Na bitte! Daraus aber folgt: Picosekunde zu 1 Sekunde

wie 1 Sekunde: 35 000 Jahren. Und nun kann sich S. T. darunter gar nichts mehr vorstellen. Es tröstet nur, zu wissen, daß Strom in einer Picosekunde die Strecke von 0,3 Millimetern zurücklegt.

Das Ganze wird unwirklich. Wie weit ist der Saturn? Und wie sein Verhältnis zur äußeren Galaxie? Es stört Trauerwein keinesfalls, nichts über die Astrophysik zu verstehen. Oder über die Struktur biologischer Moleküle.

Aber immerhin wußte er noch, wie ein Transistor funktioniert, warum gerade Silizium in Halbleitern verwendet wird und auch was ein Microprogramm ist. Jetzt aber kommen Cooperpaare in Dünnfilm-Kryotrons im Josephson-Tunnel bei Supraleitfähigkeit. Daß S.T. von der kommenden Computertechnik so gar nichts mehr verstehen soll, kann, will, das ärgert ihn doch sehr.

Mfg