Hersteller startet in ein neues Marktsegment

Enterprise-Reports mit Microstrategy

14.11.2003
MÜNCHEN (as) - Nach Business Objects, Hyperion und Cognos will nun mit Microstrategy ein weiterer Anbieter von Werkzeugen für Business Intelligence (BI) in den Markt für Berichtssoftware einsteigen. Hierzu kann der Hersteller eine leistungsfähige Produktarchitektur vorzeigen.

Noch in diesem Monat wird Microstrategy mit "Report Services" erstmals ein Produkt für das Massenberichtswesen vorstellen, das derzeit mehrere BI-Hersteller als lukratives Absatzgebiet erschließen wollen. Laut Ansicht von Marktforschern wie der Giga Group hat Microstrategy, das bisher vor allem Analysewerkzeuge für komplexe Abfragen auf relationalen Datenbanken bietet, den Vorteil, die Berichtssoftware als Teil einer modernen, skalierbaren Server-Infrastruktur anbieten zu können.

So basieren die Report Services auf dem hauseigenen "Intelligence Server" und der Analyse-Engine des BI-Servers "Microstrategy 7i". Dadurch kann die Software nativ alle Funktionen zur Verwaltung von Metadaten und Sicherheit sowie Plattformdienste wie Alerts, Agenten, Datenzugriff und offene Java-APIs nutzen. Soweit bekannt, erlaubt das Produkt die Generierung von operativen Berichten, Rechnungen, Geschäfts- und Kennzahlenberichten bis hin zur Darstellung der Informationen in Scorecards und Dashboards. Dabei lassen sich die Berichte individuell anpassen. Laut Hersteller werden Windows- und Web-typische Designoptionen kombiniert sowie diverse Ausgabekanäle wie Drucker, E-Mail, File-Server oder Portal unterstützt.