Enteo Software im Finale von "Top 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand"

10.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Enteo Software, Anbieter von Lösungen für Software-Konfiguration und System-Management hat sich für das Finale der bundesweiten Unternehmensauszeichnung "Top 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand" qualifiziert.

Die Initiative bewertet bereits zum 16. Mal das Innovationsmanagement deutscher Mittelstandsunternehmen und zeichnet die 100 Besten mit dem renommierten "Top 100"-Gütesiegel aus. Am 4. Juli 2008 gibt Mentor Lothar Späth die 100 Top-Innovatoren bekannt. Der Erstplatzierte erhält den Titel "Innovator des Jahres". Dabei ist das Ziel des Projektes, die Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen von unabhängiger Seite wissenschaftlich zu bestätigen. Dazu prüft das Team der Wirtschaftsuniversität Wien um Prof. Dr. Nikolaus Franke die Leistungen der Teilnehmer in den fünf zentralen Bereichen "Innovationserfolg", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsförderndes Top-Management" und "Innovationsmarketing".

Als Drittplatzierter in der Kategorie Innovationsmarketing hat Enteo Software bereits im Vorjahr deutlich gemacht, dass das Unternehmen zu den innovationsgetriebenen Firmen seiner Branche zählt. "Wir freuen uns, erneut im Finale der renommierten Unternehmensauszeichnung zu stehen", so Enteo-Geschäftsführer Stephan Glathe. Am Entwicklungsstandort Filderstadt prägt Enteo Software seit seiner Gründung im Jahr 1995 den Markt für IT Lifecycle Management mit kontinuierlichen Neuerungen. Mit seiner jüngsten Produktgeneration Enteo v6 präsentierte das Unternehmen 2007 eine zukunftsweisende Lösung für Software-Konfiguration und System-Management.

Im vergangenen Jahr waren 48 Prozent der besten Innovatoren im Mittelstand nationale Marktführer ihrer Branche, 25 Prozent waren weltweit die Nummer 1. Eine Vergleichsstudie ergab, dass die 2007 ausgezeichneten Unternehmen wesentlich mehr Umsatz mit Innovationen erzielen und ein Vielfaches an Kosten durch innovative Prozessoptimierung einsparen als eine Vergleichsgruppe von Unternehmen, die sich nicht an dem Projekt beteiligt hatten.