Telemedizin via Azure

"Enormer Schritt nach vorne"

13.04.2011
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Sicherer Datentransfer

CIO.de: Welche Services von Azure nutzen Sie genau?

Meyer: Zum einen läuft die Überwachungstask als Web-Role. Enthalten ist dabei ein kleines Web-Interface, mit dem man abfragen kann, wie viele Daten vorhanden sind, wer die Daten abgeholt und wer sie nicht abgeholt hat. Die Daten selbst werden im Blob-Store zwischengespeichert.

CIO.de: Wie kommt der Service bei Ärzten und Patienten an?

Meyer: Die Ärzte fühlen sich durchgehend wohler, weil sie die Daten schneller und zuverlässiger bekommen. Von Patientenseite gab es ein gemischtes Feedback. Viele Patienten sind begeistert und sagen, sie wären viel motivierter als früher, die Daten zuverlässig einzugeben. Es gibt aber auch einige Patienten, die immer noch Probleme mit der Oberfläche haben, so dass wir diese noch weiter anpassen werden.

CIO.de: Medizinische Daten sind ja hochsensitive Informationen. Welche Sicherheitsvorkehrungen haben Sie getroffen?

Meyer: Grundsätzlich speichern wir die Patientendaten nicht in Azure, sondern nutzen den Cloud Service nur zur Datenübertragung. Beim Datentransfer werden zudem alle Daten verschlüsselt. Azure kann also keine Informationen bestimmten Patienten zuordnen. Für die Verschlüsselung enthält jeder Touch-Computer eine SD-Karte mit einem Public Key und einer ID als Identifizierer. Alle Daten werden mit dieser ID über Azure verschickt. Erst die Praxis-Software entschlüsselt die Daten. Die fischt sich aus Azure über die ihr bekannten IDs von Patienten die Daten heraus. In Azure sieht man nur, welche IDs liegen bleiben und welche verschickt und abgeholt wurden. Mit diesen Vorkehrungen konnten wir die medizinisch relevanten Daten bedenkenlos über Azure schleusen.