Intershop integriert Authentifizierungslösung

Enfinity wird sicherer

30.11.2001
MÜNCHEN (ave) - Der Sicherheitsspezialist RSA Security und Intershop haben eine Kooperation beschlossen. Sie umfasst die Integration der Authentifizierungslösung "Secure ID" in Intershops Web-Shop-Plattform "Enfinity". Das Produkt erhielt außerdem als erste E-Commerce-Anwendung eine Sicherheitszertifizierung von RSA.

Unternehmen, die eine E-Commerce-Lösung auf Basis von Intershops Enfinity einsetzen, können diese nun mit dem Authentifizierungssystem Secure ID von RSA Security kombinieren, um sie noch sicherer zu machen. Das Zusammenspiel der beiden Produkte ist durch eine Kooperation geregelt, die Intershop und RSA bekannt gegeben haben.

Stephan Schambach, CEO von Intershop, erklärt: "Alle Anwendungen, die auf unserer Enfinity-Plattform basieren, sind zertifiziert worden. Das bedeutet, dass sie in Kombination mit Secure ID und einigen anderen Sicherheitsprodukten von RSA eingesetzt werden können." Die technische Integration ist abgeschlossen und seit einiger Zeit verfügbar, RSA habe mit der Verleihung des "RSA-Secured"-Siegels die Interoperabilität jetzt offiziell bestätigt: "Wir sind der erste E-Commerce-Anbieter, der diese Zertifizierung erhält", betont der Intershop-Boss.

Beide Anbieter haben im Zuge der Zertifizierung gemeinsame Tests unternommen und ein Integrationsdokument erstellt, das den Kunden die notwendigen Details zur fehlerfreien Installation und Konfiguration liefert. Die Vereinbarung sieht aber auch weiterhin eine Zusammenarbeit der Unternehmen vor, damit kommende Versionen ihrer Produkte ebenfalls reibungslos miteinander funktionieren. "Natürlich war Enfinity auch davor schon eine sichere Lösung", betont Schambach, aber jetzt können wir als erster E-Commerce-Anbieter eine Zertifizierung vorweisen, die uns das schwarz auf weiß bestätigt.

Zertifizierung sorgt für schnellere ImplementierungDer Intershop-Mann sieht die Ergebnisse der im Zuge der Zertifizierung durchlaufenen Tests als einen Vorteil für Unternehmen. Sie ermöglichten ihnen, die Implementierungszeiten zu verkürzen, was wiederum zu einem schnelleren Return on Investment beitrage.

Die Ankündigung betrifft nicht nur künftige Enfinity-Kunden. Nach Angaben des Managers sollen auch Unternehmen profitieren, die die Lösung bereits jetzt benutzen. Die Authentifizierung soll sich problemlos in existierende Installationen einfügen lassen.