Endlich: Notebook-Festplatte mit 320 GB

21.08.2007
Es geht weiter aufwärts, zumindest bei der Kapazität von Festplatten. Toshiba hat die Messlatte bei 2,5 Zoll auf 320 GB heraufgesetzt.

Gelegentlich stellt man sich die Frage: Wer bracht eigentlich so viel Speicherplatz? Otto Normalrechner kann es jedenfalls nicht sein, den Toshiba mit einer neuen Festplattengeneration ansprechen will: Der Konzern stellte jetzt einen 2,5-Zoll-Speicher für Notebooks mit der "weltweiten größten Kapazität" seiner Bauart vor. Stattliche 320 GB lassen sich auf der 102 Gramm schweren SATA-Platte ablegen, laut Toshiba sind das rund 900 Filme im MP4-Format. Sie rotiert mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und weist eine durchschnittliche Suchzeit von 12 ms auf. In der offiziellen Ankündigung heißt es, die Platte sei "das ideale Speichermedium für Anwender, die riesige Datenmengen speichern müssen". Allerdings gibt es die Speicher auch mit geringeren Volumina, nämlich mit 250 GB, 160 GB, 120 GB und 80 GB. Preise wurden nicht genannt.

Samsung hat unlängst eine Platte mit 120 GB vorgestellt, bei einer Baugröße von 1,8 Zoll. Für Desktop-Rechner sind das allerdings Peanuts. Hier haben die einschlägigen Hersteller längst die Kapazitätsschwelle von 1 TB gemeistert, wohlgemerkt bei einer Größe von 3,5 Zoll. (ajf)