Grundig AG:

Endgeräte für diverse Ansprüche

06.04.1984

Bildschirmtext-Endgeräte für die gesamte Anwendungsbandbreite stellt die Grundig AG, Fürth, auf der Messe vor.

Für kommerzielle Anwender ist ein variabler, ausbaufähiger Btx-Dialogplatz gedacht, der aus dem Rechteckt-Farbmonitor PM 015/Btx mit Btx-Decoder und alphanumerischer Standard-Tastatur PT 01 mit abgesetztem Zahlen-Tastenblock für Eingabe und Abruf besteht. Vorgesehen ist unter anderem der Anschluß eines Druckers.

Darüber hinaus gehende Anwendungsmöglichkeiten erschließt die intelligente alphanumerische Tastatur PTC 100, die mit Btx-Decoder, CP/M-fähigem Mikrocomputer und 2 mal 64-KB-RAM-Speicher ausgestattet ist. Diese Tastatur macht Farbmonitore und Farbfernsehgeräte Btx-tauglich und ist zugleich ein Kleincomputer, der aufgrund seiner Software als komfortable Editierstation eingesetzt werden kann.

Beim Einsatz als Btx-Mikrocomputer ist es möglich, das gewünschte Programm vom externen Rechner in den lokalen Speicher zu laden. Als Anschlüsse sind SCART-Buchse und V.24-Schnittstellen vorhanden, als Datenspeicher gibt es das Floppy-Disk-Laufwerk FL 100 für zwei Disketten zu 800 KB.

Für Informationsanbieter und Btx-Agenturen steht das Btx-Editiersystem BT 2002 als intelligenter, rechnerunterstützter Arbeitsplatz zur Verfügung. Dieses System gestattet das Eingeben, Programmieren und Aktualisieren von Btx-Seiten nach dem CEPT-Standard mit DRCS-Zeichensatz und verfeinerter Grafik. Zum komfortablen Arbeiten tragen Editier-Software sowie 19 frei belegbare Funktionstasten bei.

Informationen: Grundig AG, Kurgartenstr. 37, 8510 Fürth CeBit Halle 1, Stand C 7002