Encarnação erhält hohe Auszeichnung

01.12.2006
Auf Vorschlag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird Professor José Encarnação das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der aus Altersgründen ausgeschiedene Leiter des Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) wurde bereits mit zahlreichen Preisen bedacht. Am kommenden Montag soll Encarnação für seine Lebensleistung nun das Große Bundesverdienstkreuz erhalten. Der gebürtige Portugiese gründete 1987 das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt. Als Leiter der Fraunhofer Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik mit insgesamt 15 Instituten war er außerdem lange Jahre im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft und damit eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Forschungsinstituts. Seitdem er im Oktober die Leitung des Fraunhofer IGD an Professor Dieter Fellner abgegeben hat, konzentriert sich Encarnação auf seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der von ihm gegründeten INI-GraphicsNet-Stiftung. Dabei handelt es sich um eine Art Dachgesellschaft für rund 20 weltweit verteilte Institutionen des internationalen Netzwerks für Graphische Datenverarbeitung INI-GraphicsNet.

Mit der neuen Auszeichnung wird der Platz in Encarnaçãos Trophäenschrank langsam eng: Neben verschiedenen Ehrungen wurde er 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz und 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. (mb)