Für vier Hochgeschwindigkeits-Drucker

Emulex stellt Printerserver für DEC-Ethernet-Netze vor

17.05.1991

MÜNCHEN (pi) -Einen Printserver für DEC-Ethernet-Netze präsentiert die Emulex GmbH, München, mit dem Modell "Performance 3000".

Vier Hochgeschwindigkeits-Drucker mit einem Durchsatz von jeweils 3000 Zeilen pro Minute sollen sich mit dem Server ansprechen lassen. Die Entfernung zwischen Host-Rechner und Drucker kann dabei bis zu einem Kilometer betragen. Der Performance 3000 arbeitet nach dem LAT-Protokoll in allen DEC-Ethernet-Umgebungen auch in Verbindung mit Thin-Ethernet-Kabel. Über zwei zusätzliche RS232-Ports läßt sich zum Beispiel eine Konsole mit einer Übertragungsrate von maximal 38 400 Baud anschließen.

Technisch basiert der Rechner auf einem Zwei-Prozessor-Konzept. Durch die Bündelung der Druckanfragen soll damit ein Nadelöhr im Netz vermieden werden. Neben einer 10-Megahertz-MOS-CPU ist ein 110-Prozessor (25 Megahertz) für die Datenübertragung integriert. Die Anschluß-Ports sind modular ausgelegt: Statt festverdrahteter Parallelbuchsen lassen sich in vier Slots an der Geräte-Rückseite Module für parallele und serielle Schnittstellen-Typen einstecken.

Der Printerserver arbeitet dem Anbieter zufolge in allen LAT-kompatiblen Systemen unter VMS, Ultrix-329 RSX oder RST/E. Der Grundpreis liegt bei rund 5300 Mark.