Huawei

EMUI 12 mit HarmonyOS-Oberfläche

30.08.2021
Von 
Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Huaweis neue Benutzeroberfläche EMUI 12 nähert sich mit Design und Funktionsumfang an HarmonyOS 2.0 an.
Mit EMUI 12 hat Huawei hat eine Version der mobilen Benutzeroberfläche vorgestellt.
Mit EMUI 12 hat Huawei hat eine Version der mobilen Benutzeroberfläche vorgestellt.
Foto: Huawei

Der chinesische Elektronik-Hersteller Huawei hat mit EMUI 12 die neueste Version seiner mobilen Benutzeroberfläche vorgestellt. Bei der Designsprache orientiert sich das Android-Derivat stark an HarmonyUI, der Bedienoberfläche von Huaweis Betriebssystem HarmonyOS. Die vorherrschenden Farben sind Weiß, Schwarz und Blau.

HarmonyOS: Das steckt im neuen Huawei-Betriebssystem

Wie die Supergerät-Funktion in HarmonyOS, versucht nun auch EMUI 12 Geräte des Herstellers enger miteinander zu verzahnen. In EMUI 12 trägt dieses Feature den Namen Device+. Auf diese Weise können Smartphone-Anrufe auch auf dem Tablet entgegengenommen werden oder Inhalte direkt an Smart-TV-Geräte von Huawei gestreamt werden – ohne zusätzliche Hardware.

Mit dem Release von EMUI 12 bekommt auch der Messenger MeeTime neue Funktionen. So kann die Software nun geräteübergreifend auf Huawei-Hardware wie TVs, Smartwatches, Tablets und Smartphones genutzt werden. Eine Performance-Steigerung verspricht Huawei mit dem Release von EMUI 12 ebenfalls. Noch ist allerdings unklar, welche Huawei Geräte das Update bekommen. In Russland ist EMUI 12 bereits für das Huawei Nova 8 erschienen.