Emirates: Telefonieren im Flugzeug ab Januar 2007

09.11.2006

Anstelle von OnAir kooperiert Emirates mit dem britischen Unternehmen AeroMobile. Wer jetzt allerdings das Bild von wild durcheinandertelefonierenden Flugzeugpassagieren vor sich hat, wird - zumindest im Fall Emirates - enttäuscht bzw. erleichtert sein: die Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen ist zunächst auf fünf limitiert. Immerhin küdigten Emirates und AeroMobile an, das System im Laufe des nächsten Jahres um GPRS- und Internetfähigkeit erweitern zu wollen, so dass auch Blackberry- und Notebook-Usern ihre E-Mails empfangen bzw im Internet surfen können.

Damit wird wohl in naher Zukunft eine der letzten Handy-freien Bastionen der modernen Kommunikationsgesellschaft fallen. Zumindest legt dies ein Satz von David Poltorak, Präsident von AeroMobile, nahe: "Momentan befinden wir uns in Gesprächen mit weiteren Fluggesellschaften um unsere Technik auch auf deren Flugzeugflotten auszuweiten".

Weitere Informationen

» News: Ryanair-Passagiere telefonieren bald in luftiger Höhe

» News: Air France plant Handynutzung in Flugzeugen ab 2007

» News: Handys in Flugzeugen scheinbar gefährlicher als gedacht

» News: Telefonieren in Flugzeugen wird getestet

» Channel: Netztechnik

powered by AreaMobile