Web

EMI schließt Partnerschaft mit YouTube

01.06.2007
Die britische EMI Group macht ihre Musikvideos künftig über YouTube zugänglich, die von Google übernommene populäre Video-Sharing-Website.

Das Lizenzabkommen ist wichtig für YouTube, das durch Epigonen und neue Spieler im Markt wie Joost unter Druck gerät. Joost konnte beispielsweise zuletzt Content-Partnerschaften mit CBS und Viacom (MTV, Comedy Central) abschließen.

YouTube und EMI werden sich die erzielten Umsätze teilen. Details dazu sind nicht bekannt. Da die EMI-Videos frei zugänglich sein dürften, handelt es sich vermutlich um die Erlöse aus im Umfeld geschalteter Werbung.

EMI erhält im Zuge der Kooperation offenbar relativ weitreichenden Zugriff auf das Content-Management-System von YouTube. Nutzern wird zukünftig wohl die Möglichkeit geboten, aus Video- und Audiomaterial von EMI eigene "Remixe" zu gestalten. Details dazu blieben beide Unternehmen allerdings vorerst schuldig.

EMI, das vor der Übernahme durch die Private-Equity-Gruppe Terra Firma steht, bemüht sich stärker als die anderen großen Plattenfirmen ("Majors") darum, seine Inhalte über neue Kanäle zu verbreiten. Es hat beispielsweise gerade als erstes Unternehmen eingewilligt, seine Musik über Apples iTunes ohne Kopierschutz (DRM) zu verkaufen. (tc)