Web

EMC von positivem Jahresabschlussgeschäft überrascht

07.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Speicherspezialist EMC hat vorläufigen Berechnungen zufolge im vierten Geschäftsquartal 2002 einen Umsatz von mehr als 1,47 Milliarden Dollar erwirtschaftet und damit seine eigenen Erwartungen von 1,26 Milliarden Dollar übertroffen. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, fällt auch der Quartalsverlust geringer als angenommen aus. Nach Abzug von 160 Millionen Dollar an Vorsteuerkosten für Stellenabbau und Konsolidierung rechnet EMC mit einem Minus von 0,02 bis 0,04 Dollar je Aktie. Der Grund für das erfreuliche Ergebnis seien die über den Schätzungen liegende starke Nachfrage sowie der hohe Absatz neu eingeführter Speicherplattformen im mittleren Leistungsbereich ("Clariion") gewesen. Drei dieser Modelle werden unter anderem auch in Kooperation mit dem Direktanbieter Dell vertrieben. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen einen

Verlust von 70,2 Millionen Dollar ausgewiesen und 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Die endgültigen Zahlen wird EMC voraussichtlich am 23. Januar veröffentlichen. (rs)