EMC und HP verlieren bei Speichern Marktanteile

08.06.2007
Wegen einer geringeren Nachfrage nach Highend-Massenspeichersystemen sind die Marktanteile von EMC im ersten Quartal 2007 nicht gewachsen. Hewlett-Packard (HP) musste laut IDC bei dieser Produktkategorie sogar Marktanteilseinbußen hinnehmen.

Der Markt für externe Speichersysteme, zu dem SAN-, DAS-, NAS- und CAS-Systeme gehören (Erklärung siehe Textende), wuchs dabei im ersten Vierteljahr 2007 nach Erkenntnissen der Marktforscher von IDC um sechs Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar.

EMCs Umsatz stieg in diesem Zeitraum im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode lediglich um 0,1 Prozent. HP musste sogar einen Rückgang von einem Prozent hinnehmen. Auch IBM wuchs nicht so stark wie der Markt. Immerhin aber erwirtschaftete das Unternehmen mit den externen Speichersystemen fünf Prozent als noch in den ersten drei Monaten von 2006.

Die Gewinner in diesem Marktsegment waren Hitachi, dessen Umsatz im Jahresvergleich um sieben Prozent stieg und Dell, das gleich um zwölf Prozent zulegen konnte.

Bei den Marktanteilen hat sich zumindest bezüglich der Positionierung auf den vorderen Plätzen nichts getan. EMC ist mit einem Marktanteil von 23 Prozent nach wie vor Marktführer. Auf den Plätzen folgen HP (14 Prozent) und IBM (13 Prozent).

EMC kommentierte die IDC-Zahlen mit der Aussage, man habe schon bei der Ankündigung der Geschäftszahlen für das erste Quartal darauf hingewiesen, dass die Verkäufe des Flaggschiffs "Symmetrix DMX" nur um zwei Prozent gestiegen seien. Im Jahr zuvor habe man hier noch hohe Umsätze verzeichnen können. Allerdings sei der Absatz von Midrange-Systemen der Linie "Clariion" mit neun Prozent stärker angestiegen als das Wachstum des Gesamtmarktes.

Auch HP argumentiert, dass nicht die Mittelklassespeicher der "EVA"-Linie das Problem darstellten. Deren Verkäufe seien in den vergangenen zwei Quartalen um 14 Prozent gestiegen. Unbefriedigend waren die Verkäufe von Großsystemen.

Dells erheblicher Umsatzzuwachs erklärt sich analog. Der Direktvertreiber vertreibt EMCs Clariion-Speicher, mit denen ja auch EMC Umsatzzuwächse erlebt.

Gartner-Zahlen differieren von IDC

Die Marktforscher von Gartner haben für den gleichen Zeitraum nur im Trend ähnliche Ergebnisse ermittelt – es ergeben sich jedoch durchaus auch erkennbare Differenzen. Allerdings legen hier mit der Ausnahme von Sun Microsystems alle Unternehmen mehr oder weniger leicht zu. EMC (plus 0,9 Prozent), IBM (plus 3,5 Prozent), HP (plus 2,9 Prozent), Hitachi/HDS (plus 4,9 Prozent), Network Appliance (plus 19,3 Prozent) sowie Dell (plus 11,5 Prozent) legten alle beim Umsatz zu. Sun hingegen musste Rückgänge von 15 Prozent hinnehmen.

Dies ist auch die Reihenfolge in punkto Marktanteile. Bei Gartner wechseln also IBM (13,2 Prozent Marktanteil) und HP (12,8 Prozent) die Plätze auf dem Treppchen. Unangefochtener Primus bei externen Speichermedien ist allerdings auch bei Gartner EMC (24,5 Prozent). (jm)

Erklärungen:

SAN = Storage Aera Network

DAS = Direct Attached Storage

NAS = Network Attached Storage

CAS = Content Adresses Storage