Integrationsspezialist für SAP-Anwendungen

EMC übernimmt Dolphin

13.08.2004

Der US-amerikanische Storage-Spezialist EMC hat die Übernahme der in Oberhaching bei München ansässigen Dolphin Organisationsberatung und IT-Projekte GmbH (http://www.dolphin-gmbh.de) bekannt gegeben. Diese ist seit 1995 auf die Integration von SAP-Software mit anderen Unternehmensanwendungen und dabei insbesondere der ECM-Plattform (Enterprise Content Management) von Documentum spezialisiert. EMC hatte Documentum im Herbst 2003 übernommen.

Auf der Kundenliste von Dolphin, das derzeit 36 Mitarbeiter beschäftigt (davon elf in den USA), finden sich unter anderem Aventis, Lufthansa, Novartis, Nokia und Roche. EMC verstärkt sich durch den Zukauf im Bereich SAP-Integration und erhofft sich nach eigenen Angaben damit auch "hohe Lizenzumsätze im SAP-Umfeld". Dolphin-Chef Stephan Thury (35) soll Leiter eines neuen SAP-Consulting-Teams von EMC werden. Dieses werde zunächst schwerpunktmäßig in der Region Emea (Europa, Nahost und Afrika) agieren, erklärte EMC, eine Ausweitung der Aktivitäten auf den nordamerikanischen Markt sei darüber hinaus geplant.

Dolphin unterhält seit 1995 eine Partnerschaft mit EMC Centera. Seit sechs Jahren kooperieren die Oberhachinger zudem mit Documentum. Das Unternehmen hat sich dabei vor allem auf die Implementierung von Content-Management- und SAP-Lösungen konzentriert.

EMC erhofft sich von der Akquisition, seinen Kunden mit der Dolphin-Mannschaft ein kompetentes Dienstleistungsteam für SAP-Integrationen anbieten zu können. EMC schielt dabei vor allem auch auf hohe Lizenzumsätze aus dem SAP-Umfeld. Zudem sollen die Vorteile eines gemeinsamen Einsatzes von SAP-Software mit Documentum-Lösungen transparenter werden.

"Mit der Akquisition von Dolphin werden wir unser Fachwissen hinsichtlich SAP entscheidend verbessern und erweitern. Dies ermöglicht es uns, einen sehr lukrativen Markt noch nachhaltiger zu bedienen", erklärt Dave DeWalt, Executive Vice President of EMC Software Group. (jm)

Dolphin in Kürze

Gegründet: 1. Juli 1995

Sitz: Oberhaching bei München

Mitarbeiter: 31 (Stand: 1.8.04)

Umsatz: keine Angaben

Kunden: unter anderem Aventis, Lufthansa, Novartis, Nokia und Roche, insgesamt zirka 80 Großkunden