EMC World 2011

EMC setzt auf die hybride Cloud

10.05.2011
Von 
Uli Ries ist freier Journalist in München.

Wird EMC zum Server-Anbieter?

Ein Schritt in Richtung x86-Server von EMC ist das sogenannte Project Lightning. Zwar wollten weder Tucci noch Gelsinger den Begriff EMC-Server nutzen. Durch den im Rahmen des Projekts entwickelten Flash-Speicher (PCI-Express-Karte), der als Cache im Server und als Speicher im Array eingesetzt wird, ist EMC aber nicht mehr weit vom eigenen Server entfernt. Der Flash-Speicher wird mit der FAST-Software kombiniert, wodurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit steigen soll. Die Idee dahinter: Speicherintensive Anwendungen laufen dank einheitlicher zugrunde liegender x86-Architektur auf der Hardware des Speicher-Arrays. Umgekehrt würden virtuelle Maschinen mit CPU-hungrigen Applikationen auf dedizierte Server verschoben. Erste Produkte auf Basis des Projekts sollen laut Gelsinger im Lauf des Jahres erhältlich sein.

Getrübt wurde EMCs Cloud-Show von den Negativschlagzeilen der letzten Wochen: Datenklau im Sony Playstation Network, Ausfall von Amazon EC2 und nicht zuletzt der Hackerangriff auf die EMC-Tochter RSA. EMC-Boss Tucci will trotz der erheblichen Störungen keinen Zweifel an der Cloud aufkommen lassen. So hält er es für ausgeschlossen, dass EMC-Kunden bei einem Vorfall, wie er bei Amazon passierte, ebenfalls Daten verloren hätten. Und auch an der Integration der RSA-Produkte in EMCs Cloud-Strategie hält Tucci fest: „Ich sehe keinen Grund, unsere Sicherheitsstrategie wegen des Datenklaus bei RSA zu ändern. Zwar wurde geistiges Eigentum entwendet. Die geklauten Informationen reichen aber nicht aus, dass die Diebe SecurID kompromittieren könnten. Außerdem haben wir die Teile von SecurID, die vom Diebstahl betroffen sind, neu entwickelt. Selbst wenn den Dieben auch noch die anderen Informationen in die Hände fielen, wären sie nutzlos“, so Tucci auf Nachfrage der Computerwoche. Er fügt hinzu: „Wir nutzen den Einbruch, um uns weiter zu entwickeln. Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.“ (wh)