Superrechner ist mit Cray vergleichbar:

Elxsi baut System 6400 weiter aus

20.12.1985

SAN JOSÉ (CWN) - Elxsi, eine kürzlich erworbene Tochtergesellschaft von Trilogy Ltd., kündigte die Erweiterung ihres Multiprozessor-Systems 6400 an. Statt der bisher maximal möglichen zehn Prozessoren sollen sich künftig deren zwölf an den Systembus anschließen lassen.

Die Übertragungsrate des "Gigabus" beträgt 320 Megabyte pro Sekunde. Einem Firmensprecher zufolge führt das erweiterte System 72 Millionen Whetstone-Instruktionen pro Sekunde aus gegenüber 60 Millionen bei der bisherigen Ausführung.

Elxsi wurde von Trilogy im Oktober aufgekauft und plant für seine zukünftigen Produkte die Verwendung von Technologien seiner Muttergesellschaft. Dem Vernehmen nach modifizierte Elxsi sein Betriebsystem Embos, um die zusätzlichen Prozessoren verwalten zu können. Das System 6400 lauft auch unter Unix V und Unix BSD 4.3.

Jeder der zwölf Prozessoren besteht aus drei Karten auf Basis der ECL-Technik und eigener, LSI- Gate-Arrays. Das System soll bis zu vier Gigabyte virtueller Speicher und maximal 192 MB Arbeitsspeicher

adressieren können.

In vielen Anwendungen wie beispielsweise Schaltungsentwurf, Weltraumforschung und Seismik-Simulation sei das Elxsi-System 6400 vergleichbar mit dem Cray-1S Superrechner, ließ ein Firmensprecher verlauten. Der Preis für die im ersten Quartal 1986 verfügbare Maximalkonfiguration wird bei drei Millionen Dollar liegen.