HOS Computersysteme GmbH:

Eltime CAE für PCs und Apollo-Rechner

10.03.1989

Entscheidende Verbesserungen am CAE-Paket Eltime 3.0 will die HOS Computersysteme GmbH, Erkelenz, zur CeBIT zeigen. Erweitert wurden die Eingabe- und Anbindemöglichkeiten pro Symbol, die Einfügepunkte, die Programmiermöglichkeiten, die Stricharten, die Kopiermöglichkeiten sowie der Symboleditor. Dieser erlaubt jetzt auch die Eingabe von Texten, die Vergabe von Text-Platzhaltern. Außerdem wurde nach Herstellerangaben die Zeichengeschwindigkeit erhöht. Zusätzlich bietet HOS eine neue Tablet-Bedienung. Dabei kann das Digitizer-Feld in beliebig viele Felder aufgeteilt und mit beliebigen Funktionen belegt werden. Eltime 3.0 läuft als 2-Bildschirmlösung und benötigt eine hochauflösende Grafikkarte und den entsprechenden Monitor.

Ab sofort läuft das Programm auch auf Apollo-Workstations unter voller Ausnutzung des Apollo Multitasking-Betriebssystems.

Mit der Version Eltime Junior 2.10 will das Unternehmen den Einstieg in die Schaltplanentwicklung am Bildschirm erleichtern. Die Juniorversion ist aufwärtskompatibel, sie benötigt einen Bildschirm und läuft ebenfalls auf PCs und Apollo-Workstations.

Informationen: HOS Computersysteme GmbH, 5140 Erkelenz 1 Halle 23, Stand C 19