Elf Probleme mit SAP BW

24.06.2005
Von 
Gründer und Geschäftsführer des Business Application Research Center (BARC)

Unternehmen setzen manchmal zu hohe Hoffnungen in den Business Content für SAP BW. Dieser bietet vordefinierte Informationsmodelle für Prozesse in R/3 und anderer SAP-Anwendungen. Dieser ist jedoch lediglich als Vorlage zu verstehen. Seine Anpassung kann in der Praxis durchaus aufwändiger sein als eine Neuentwicklung. Beispielsweise müssen Berichte so gut wie immer mit den individuellen Wünschen der Anwender abgestimmt werden. Auch funktioniert die Datenversorgung über den Business Content nur dann ohne Anpassung, wenn das zugrunde liegende R/3-System nicht verändert wurde. Auf Seiten des Datenmodells beziehungsweise der Datenbank besteht für den Administrator zudem die Gefahr, die Übersicht und das Verständnis für die Zusammenhänge zu verlieren, wenn er zu viele Objekte des Business Content aktiviert. Es ist daher ratsam, Letzteren in einem Testsystem vorab genau auf seine Eignung für die konkreten Unternehmensanforderungen zu prüfen. Unter Umständen kann es besser sein, das Data Warehouse "auf der grünen Wiese" neu aufzubauen, als den vordefinierten Content anzupassen.

6. Datenqualität

Die Datenqualität ist in jedem Data Warehouse ein Problem, unter anderem deshalb, weil sich die Anforderungen an Datenqualität in entscheidungsorientierten Systemen stark von operativen Systemen unterscheiden können. Anwender sollten daher genug Zeit und Manpower für die Validierung und Bereinigung von Daten und überhaupt für Datenqualitätsthemen einplanen. Idealer wäre ein ganzheitlicher Ansatz von der Entstehung bis zur Nutzung der Daten, doch das dauert Zeit und ist häufig nicht als Teil des Projekts umzusetzen.

7. Individualentwicklung

Auf allen Ebenen des SAP-BW-Systems können Anwender individuelle Anpassungen durch das Hinzufügen von Programmen vornehmen. Häufig wird die Datenintegration mit Abap programmiert statt spezielle Integrationswerkzeuge zu verwenden. Ebenso setzen Unternehmen statt des Standard-Web-Frontends von BW auf individuelle Web-Entwicklungen. Die schnelle und günstige Entwicklung von Individualprogrammen rächt sich aber häufig später in der Wartung eines Programmdickichts, das kein Administrator mehr durchschauen kann. Es sollte daher immer geprüft werden, ob unter langfristigen Kostenaspekten nicht Standardwerkzeuge die bessere Wahl sind.

8. Abfragezeiten