Eleputer, Compufant

12.08.1977

Wer weiß schon, was ein Computer ist?

Für den Anwender ist das so 'n schwarzer Kasten. EVA hat er irgendwo gelernt: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe. Computer ist, was mittendrin ist. Dem Programmierer ist der Computer eine Reihe von Compilern, Generatoren, Ladern, Linkage-Editors usw., alles Hilfsmittel für sein Programm. Andererseits: Hardware, bestenfalls noch Signale ist das Computer-Image beim Wartungstechniker: Schaltkreise, Schnittstellen, Boards und Kabel. Und für den Mathematiker ist der Computer ein System aus Boole'schen Gleichungen.

Das erinnert S. T. an die Geschichte von den vier blinden Männern und dem Elefanten: Der, wo den Jumbo zufällig am Schwanz packt, meinte, ein Elefant sei ein Strick. Der andere bekam den Rüssel zu fassen und erklärte, so 'n Elefant sei eher eine Schlange. Blind tappte der dritte auf das Elefanten-Bein zu, umgriff es und bestand darauf, selbiger sei ein Baum. Der vierte schließlich rannte dem Elefanten in die Breitseite und glaubt immer noch, ein solcher wäre eine Mauer. Klar, die einen waren blind. Aber die anderen? Hat hier eigentlich noch einer den Überblick?