Xerox Engineering Systems setzt auf neue Technik

Elektrostat-Plotter zum selben Preis wie Stiftplotter

30.11.1990

MÜNCHEN (pi) - Die Xerox Engineering Systems GmbH, München, hat den Preis für den elektrostatischen Plotter CAD-Mate gesenkt. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen einen neuen Low-end-Plotter mit elektrostatischer Technologie an.

Der Preis des CAD-Mate wurde von rund 37 000 Mark auf ungefähr 29 000 Mark gesenkt, der neue Turbo CAD-Mate/PC kostet zirka 30 000 Mark. In diesen Preisbereichen gab es bisher nur die langsameren Stiftplotter.

Die CAD-Mate-Plotter wurden nach Herstellerangaben speziell auf die Anforderungen von PC-CAD-Anwendern zugeschnitten. Das System verarbeitet die Dateiformate ADI, CAD-Mate/PC und HP-GL/2.

Neu angeboten wird von Xerox auch ein Upgrade-Kit, mit dem das Standard-CAD-Mate-System zur Turbo-Version aufgerüstet werden kann. Voraussetzung ist ein 386er- beziehungsweise 486er-PC.

Der Preis beträgt rund 2800 Mark. Zum Anschluß an die unter Unix laufenden Sun-Workstations Sparc-Station 1 und 1 + bietet Xerox den sogenannten CAD-Mate SBUS für rund 33 000 Mark an.