Auch für Dateien

Elektronische Zeitung im Großformat soll 2009 kommen

09.09.2008
Neues von der elektronischen Zeitung: Ein Unternehmen wartet mit einem großen Bildschirm auf.

Eine elektronische Zeitung mit einem großen Bildschirm hat ein britisches Unternehmen am Montag in San Diego vorgestellt. Das Gerät könne verschiedene Medientypen wie Zeitungen, elektronische Bücher (E-Books) und Magazine, aber auch Computer-Dokumente in Formaten wie doc oder pdf anzeigen, erklärte die Firma Plastic Logic Ltd. bei der Konferenz Demo Fall 08. Die Fertigung wird in rund einer Woche in der Nähe von Dresden beginnen. Der Verkauf soll nach bisherigen Aussagen im ersten Halbjahr 2009 beginnen. Einen Prototypen hatte das Unternehmen bereits 2005 gezeigt.

Groß und flach, aber auch für PDFs und DOCs.
Groß und flach, aber auch für PDFs und DOCs.

Das noch namenlose Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 10,7 Zoll (27 Zentimeter) und ist damit größer als bisher verbreitete Lesegeräte wie das Kindle von Amazon mit 6 Zoll (15,2 Zentimeter). Nutzer können Inhalte per Kabel oder per Bluetooth-Funkverbindung aufspielen. Ein WLAN-Empfänger ist derzeit nicht integriert, soll aber nach Informationen des US-Magazins "Wired" demnächst folgen. Die Bedienung erfolgt über das berührungsempfindliche Display. Der Akku hält nach Angaben von Plastic Logic rund eine Woche. Für die Anzeige setzt Plastic Logic auf die E-Ink-Technologie, die auch in den Geräten von Amazon und Sony zum Einsatz kommt. "Obwohl wir dieses Gerät für geschäftliche Dokumente geschaffen haben, fragen alle nach der elektronischen Zeitung", sagt Richard Archuleta, Vorstandschef von Plastic Logic. (dpa/ajf)

Demo-Videos bei YouTube