Auf der kalifornischen Messe Demo Mobile 99 stellten Softbook Press Inc. und Nuvo Media Inc. neue Produkte für den Markt der elektronischen Bücher vor. In der Vergangenheit sollte der private Leser für die neue Buchform begeistert werden, jetzt haben die Anbieter den Geschäftsmann im Visier. Softbook kündigte ein ganzes Paket an Produkten und Services an. So erhalten Nutzer des knapp 1,5 Kilogramm schweren Lesetabletts nun Zugriff auf 50000 Seiten Information. Der Hersteller aus Menlo Park bietet zudem ein Toolkit an, mit dem sich Internet-Dokumente auf die Leseanzeige laden lassen. Integriert ist auch ein Programm, das HTML-Informationen automatisch in lesbare Form umsetzt. So lassen sich Trainingshandbücher, aber auch der neueste Krimi auf das E-Buch laden.
Einsatzgebiete sind überall dort, wo viele Dokumente durchforscht werden müssen und man Kosten für Kopien und Papierausdrucke sparen kann. Einsparungen ergeben sich auch, wenn Kurierdienste überflüssig werden. Der "Softbook Reader" mit eingebautem Modem ist in den USA ab knapp 700 Dollar zu haben.
Das Vergleichsangebot der Nuvo Media kostet lediglich 500 Dollar. Dafür läßt sich dieses E-Buch nur umständlich über die serielle Schnitsttelle eines PCs laden. Das "Rocket eBook" faßt auch nur 4000 Seiten.