Elektronikindustrie wächst weiter

09.05.1986

WIEN (apa) - Die österreichische Elektronikindustrie entwickelt sich zufriedenstellend. Nach Auskunft des Fachverbandsvorsitzenden der Elektronikindustrie, Alfred Mosbeck, stieg der Produktionswert dieses Industriezweiges 1985 um 11,4 Prozent auf 49 Milliarden Schilling. Auch der Beschäftigtengrad habe "kräftig" zugenommen: Zum Jahresende wurden 71 684 Mitarbeiter gezählt.

Motor des Wachstums waren laut Mosbeck dabei wiederum die Exporte. So lieferte die Branche Waren in Höhe von 38,6 Milliarden Schilling ins Ausland, 14,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Exportanstieg zeigte auch, daß die österreichischen Unternehmen technologisch durchaus auf der Höhe seien.

Wie der Fachverbandsvorsitzende weiter erläutert, zog vor allem die Nachrichtentechnik mit einem Wachstum von 27 Prozent in der Produktion und 43 Prozent im Export deutlich ab. Der Anteil an der Gesamtproduktion läge nunmehr bereits bei 12,3 Prozent und wachse ständig weiter. Bei den Bauelementen, die einen Anteil von 9,3 Prozent an der Gesamtproduktion ausmachen, konnte ein Plus von 11,9 Prozent in der Produktion und von 15,3 Prozent im Export erzielt werden. Bei diesen Mikrocomputerbausteinen, so Mosbeck, sei die konjunkturelle Talsohle wohl durchschritten.